Logo Garten- und Landschaftsbau Jung

Willkommen bei den Profis für Ihr Gartenparadies!

Ihre Experten für Garten- und Landschaftsbau

Ein leistungsstarkes Team seit über 30 Jahren

Gute Ausbildung – Gewinn für alle!

GaLa Jung bei Instagram
Jung Garten- und Landschaftsbau bei Facebook
Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
Verband Garten und Landschaftsbau

Die Nürnberger Burg in den Händen der JUNG-Gärtner 😊

Die Nürnberger Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg und weithin bekannt. Insgesamt besteht die Nürnberger Burg aus drei Burgen – der Burggrafenburg, der Kaiserburg und der Nürnberger Burg. Dementsprechend ist die Burg auch in drei Bauetappen entstanden.

Auf der Kaiserburg residierten von 1050 bis 1571 alle römisch-deutschen Kaiser, die damals nicht nur von einer Stadt aus regierten, sondern ständig im ganzen Reich unterwegs waren, um vor Ort ihre Vasallen zu treffen, Gericht zu halten oder Reichstagen beizuwohnen.

Nach den schweren Beschädigungen, die die Nürnberger Burg im zweiten Weltkrieg erlitten hatte, wurde sie mit großen Mühen in historischen Formen wiederaufgebaut. Um das über 1100 Jahre alte, riesige Bauwerk für die Zukunft zu erhalten, sind aber natürlich auch heute immer wieder Renovierungs- und Erhaltungsarbeiten nötig.

Und hier leistet nun auch das JUNG-Garten-und Landschaftsbau-Team einen kleinen Beitrag:      

Für die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen sanieren wir im Rahmen der ökologischen Denkmalpflege seit Ende August 2021 die historischen Wege auf der Kaiserburg.

Wir erneuern dabei die Beläge der wassergebundenen Wege und Plätze und tauschen auch bei den in der Nachkriegszeit teilweise asphaltierten Flächen den Bitumen gegen historisch und ökologisch korrekte Beläge aus mineralischem Gebrech.

Außerdem pflanzen wir im Rahmen dieser Sanierung auch einige Sträucher und 4 große Linden-Hochstämme an historischen Standorten auf der Burg nach, denen wir das Wachsen und Gedeihen durch den Einbau von Baumbewässerungsringen erleichtern.

Wir freuen uns, dass wir auch an einer solch antiken Stätte wieder ein bisschen mehr gärtnerische Schönheit schaffen können – wer weiß, wer alles in der Zukunft noch auf den Wegen und Plätzen der Nürnberger Burg lustwandelt und unsere irgendwann uralten Linden bewundert…? 😉 

Übrigens:
Während unserer Arbeiten auf der Burg konnten wir auch Dreharbeiten zu einem historischen Film beobachten, für den die Nürnberger Burg wie schon oft als malerische Kulisse diente.
In der alten Kaiserstallung befindet sich heute eine der größten und modernsten Jugendherbergen Deutschlands! Besuchen lohnt sich!
Bei Ausgrabungen auf dem Gelände der Kaiserburg wurden Reste von Burganlagen aus der Zeit  1000 v.Chr. freigelegt!
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

    So erreichen Sie uns:

    Telefon: 09122 87225-0
    Telefax: 09122 87225-25
    E-Mail: info@jung-gala.de

    Bürozeiten

    Mo - Do: 7:00 - 17:00 Uhr
    Fr: 7:00 - 14:30 Uhr

    JUNG Garten- und Landschaftsbau
    GmbH & Co.KG

    Rennmühle 4
    91126 Schwabach